Zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen gehören unter anderem die Stunden, die ich zusammen mit meiner Mamutschka beim Basteln, Backen und Kochen verbracht habe. Die Saatkörner sind auf fruchtbaren Boden gefallen und gingen während der Schulzeit - wir hatten noch die Schulfächer Hauswirtschaften (Kochen, Backen, Nähen) sowie technisches Werken (u.a. Holzverarbeitung) auf dem Lehrplan stehen - auf. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören Backen und Kochen. Ich kann dabei herrlich abschalten und die Schmerzen zum Teil ausblenden. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass ich eine Vielzahl an Back- und Kochbücher aus aller Herren Länder mein eigen nennen darf. Ich probiere gerne neue Rezepte aus und freue mich, wenn es meiner Familie, Freunden und Gästen gut mundet.

Während meines 18-monatigen Aufenthalt im mittleren Westen der USA, durfte ich eine Vielzahl von leckeren Speisen und Getränken sowie Traditionen kennen lernen. Ganz besonders gut gefiel mir die Tradition, dass das Geburtstagskind - zum Unterschied in Deutschland - nichts für seine Arbeitskollegen mitbringt. Statt dessen bringen die Kollegen jeweils eine ihrer kulinarischen Spezialitäten mit. Was soll ich sagen, an meinem Geburtstag war die Tafel gute 8 Meter lang und hat sich fast gebogen ;-) Eine Spezialität war z. B. der Cheeseball - sowas kannte ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht. Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

 

Für einen Cheeseball benötigt ihr folgenden Zutaten - für eine kleine Portion (ca. 4 Personen):

 

2 x Philadelphia Natur

1 x Philadelphia Kräuter

5 - 6 Tropfen flüssiger Rauch (Liquid Smoke - falls im Lebensmittelgeschäft nicht vorrätig, übers Internet bestellen)

1 x Edelschinkenwürfel 

gefriergetrocknete Zwiebeln (Gewürzregal) je nach persönlichem Belieben / ich nehme pro Mischung 1 Handvoll

 

Alle Zutaten mischen und über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen lassen. Ich gebe die Mischung hierzu in eine runde Tupperschüssel, da erhält sie schon die richtige Form. Zum anrichten den Cheeseball auf eine Platte oder Teller stürzen und dazu frisches Baguettebrot oder Cracker reichen.

 

Ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen, zu wie vielen Geburtstagen ich den Cheeseball gemacht habe. Viel Spaß mit dem Rezept.

👩‍🍳

Ein weiteres Highlight waren die Pancakes die wir Sonntags nach der Kirche bei Shoney's gegessen haben. Sie waren Teil des riesigen Frühstückbuffets. Da die meisten Restaurants und leider auch private Haushalte auf Fertigmischungen zurück greifen, wenn es um Pancakes, Kuchen, etc geht, wollte ich das auf gar keinen Fall. Pancakes kann man mit unseren Pfannekuchen nicht vergleichen. Der Teig ist nicht so flüssig und geht beim backen auf. Also habe ich einige Versuche gestartet und voila - mein eigenes Rezept für Pancakes war geboren.

Pancakes a la Alexandra

 

Zutaten:

3 große Eier - Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen

120 g Mehl

1 gut gehäuften Teelöffel Backpulver oder Natron (dann aber etwas weniger nehmen)

140 ml Milch - ich nehme Sojamilch

Heidelbeeren - frische oder gefrorene

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver oder Natron mischen, Eier trennen, Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Milch zum Mehl geben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe verrühren. Eigelbe dazugeben und nochmals verrühen. Eischnee vorsichtig unterheben. Fertig. 

Bei mittlerer Hitze etwas Butter oder Öl in die Pfanne geben. Etwas Teig eingießen, ca. 2 Eßlöffel, und warten bis der Teig Bläschen bekommt. Dann gebe ich die Heidelbeeren drauf. Anschließend Pancake umdrehen und goldgelb backen. Natürlich darf der Ahornsirup nicht fehlen. Dazu reiche ich Obstsalat mit Bananen. Guten Appetit ❤ Viel Spaß mit dem Rezept.

👩‍🍳

Meine heimatliche Küche - die Badische Küche - ist beeinflusst von den Küchen der angrenzenden Regionen des Elsaß, der Schwaben, der Schweiz und natürlich der vielfältigen Küche Frankreichs. Die Gerichte meiner Kindheit, Jugend und den frühen Jahren als Erwachsene.

 

Eines meiner Lieblingsgerichte ist der Flammenkuchen. Egal ob klassisch, pikant oder süß. Die Zutaten für einen Flammenkuchen habe ich stets im Kühlschrank und Gefrierschrank vorrätig und er ist im hand umdrehen fertig.

Flammenkuchen a la Alexandra
Flammenkuchen a la Alexandra

Für meinen Flammenkuchenteig werden die folgenden Zutaten benötigt:

 

250 g Dinkelvollkornmehl

250 g Mehl für Pizza oder Dinkelmehl 630

1 TL Salz

250 ml lauwarmes Wasser

4 EL Öl

 

1/2 Würfel Frischhefe  

1 TL Zucker

Zubereitung: 

 

Hefe zerbröckeln und zusammen mit dem Zucker in einen Schüttelbecher geben. Schütteln bis sich die Hefe verflüssigt hat. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben, flüssige Hefe, Öl und lauwarmes Wasser dazugeben und alles mit dem Knethaken so lange kneten, bis sich ein glatter Teig ergibt. Ich verwende dazu meine Kitchen Aid. Den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort, oder im Backofen bei 30°C, gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten und halbieren. Den Backofen auf die höchstmögliche Hitze vorheizen. Bei meinem Backofen sind das 280°C. Das Backblech bleibt dabei im Ofen. Den Teig hauchdünn ausrollen und auf Backpapier legen.

 

Belag:

1 Becher Crème fraiche und

1 Becher Saure Sahne mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Den Teig mit der Mischung bestreichen und nach Belieben mit Zwiebeln, Schinkenwürfel und Käse (je nach Belieben Handkäse, Emmentaler, Bavaria Blue, Bergkäse) belegen. Das heiße Backblech aus dem Ofen holen und das Backpapier mit dem Flammenkuchen vorsichtig auf das Blech legen. Anschließend den Flammenkuchen auf der mittleren Schiene für ca. 6 bis 8 Minuten knusprig backen.  Guten Appetit ❤ und viel Spaß mit dem Rezept.

👩‍🍳

Was dem Italiener seine Spaghetti, sind dem Schwaben seine Spätzle...ein Grundnahrungsmittel. Auch wir Badener lieben Spätzle, egal ob zur Gemüsesuppe, Tomatensoße und natürlich die klassischen Käsespätzle. Das folgende Rezept reicht uns für 3 Personen, denn es gibt zu den Käsespätzle immer noch einen Salat dazu.

Käsespätzle mit grünem Salat
Käsespätzle mit grünem Salat

Mein Grundrezept für Spätzle:

 

500g Spätzlemehl 

5 Eier

1 Teelöffel Salz

100 - 200ml Wasser

 

Alle Zutaten gut vermischen und anschließend den Teig schlagen, bis er Blasen wirft. 30 Minuten ruhen lassen. 

Einen großen Topf mit reichlich heißem Wasser und 2 Teelöffel Salz zum kochen bringen. Den Spätzleteig portionsweise auf die Spätzleria oder ein Spätzlebrett geben und Spätzle

ins Wasser schaben. Sie sind fertig, sobald sie oben schwimmen. 

 

2 - 3 Zwiebeln in feine Streifen schneiden und in Butter goldgelb andünsten. 

250g geriebener Käse, z.B. höhlengereifter Gruyere, Appenzeller oder einen anderen kräftig würzigen Käse. 

 

Die fertigen Spätzle in eine gut gebutterte Auflaufform geben, schichtweise angefangen mit den Spätzle, dann Zwiebeln und Käse und wieder Spätzle. Zum Schluß eine gute Schicht Käse oben drauf und bei 200°C ca 15 - 20 Minuten im Backofen überbacken. Wir reichen dazu einen grünen Salat. Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen.

👩‍🍳

Wir lieben Lachs in den unterschiedlichsten Formen und Zubereitungsarten. Natürlich erinnert uns der Lachs auch immer wieder an unsere Reisen durch den Westen Canada's. Die Zutaten unseres Lieblingsrezeptes kommen zum Teil auch aus Canada. Aber seht selbst. Wir sind gespannt, ob euch dieses Rezept gefällt.

Marinierter Lachs
Marinierter Lachs

Für unseren marinierten Lachs mit Reis und Sauce benötigt ihr:

 

600 - 800g Lachs - fangfrisch, aus der Fischtheke eures Lebensmittelgeschäftes oder gefroren

 

Für die Marinade:

100ml Ahornsirup (canadischer)

40ml Sesamöl 

1 EL Senf extrascharf

1 EL Fischgewürz eurer Wahl

1 EL frisch gemahlener bunter Pfeffer 

1 EL Dill falls vorhanden frischer Dill fein gehackt, ansonsten getrockneter

 

Alle Zutaten der Marinade mischen. Den Lachs mit der Marinade übergießen und im Kühlschrank 6 - 8 Stunden, oder über Nacht, ziehen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Lachs in eine Auflaufform geben und ca. 15 Minuten garen. Dazu passt Reis, Fischsauce mit Dill und natürlich ein Salat. Viel Spaß mit dem Rezept und Guten Appetit ❤

👩‍🍳

Grüner Salat, Tomatensalat, Kartoffelsalat, Reis- oder Nudelsalat...irgendwann wird es etwas langweilig. Wir lieben Salat und deshalb wird immer mal wieder etwas neues ausprobiert. Einer unserer Lieblingssalate ist der griechische Salat - nach eigener Kreation.

Griechischer Salat
Griechischer Salat

Für meinen griechischen Salat benötigst Du die folgenden Zutaten.

 

Für die Salat Sauce

2 EL Rotweinessig

4 EL Olivenöl - natives

1/2 EL Zitronensaft (wer es mag)

2 Knoblauchzehen gepresst

Salz und Pfeffer frisch gemahlen

      

1 Gurke - geschält, in Scheiben und diese vierteln

500 g Rispentomaten, oder Kirschtomaten - vierteln bzw. halbieren 

1 gelbe und 1 rote Paprika - in Streifen

200 g schwarze Oliven - ganz oder in Scheiben

400 g Feta- oder Hirtenkäse...wir verwenden am Liebsten den cremigen friesischen Hirtenkäse mit Kräutern von der Molkerei Rücker...hmmm lecker.

 

Alles gut vermischen und im Kühlschrank 2 - 4 Stunden ziehen lassen. Guten Appetit ❤ und viel Spaß mit dem Rezept.

👩‍🍳

Wer kennt es nicht, im Garten sprießt alles gleichzeitig und Du hast unter anderem eine Zucchinischwemme. Zucchini mit Hackfleisch gefüllt und überbacken, Zucchini mit Tomaten in der Pfanne mit Reis, Zucchinisuppe und so weiter. Irgendwann wird es doch langweilig, die Zucchini immer wieder auf die gleiche Art und Weise zuzubereiten. Eine Freundin hat einen Zucchinisalat gemacht, der uns sehr gut geschmeckt hat. Nur die Zubereitungsart war mir zu kompliziert und hat zu lange gedauert. In Anlehnung an ihr Rezept, habe ich die Zubereitungsart/Dauer vereinfacht, sowie die Marinade etwas geändert, denn wir Camper wollen ja nicht ewig in der Küche stehen. Bin ja mal gespannt, wer von euch das Rezept mal ausprobieren wird.

Zucchini Salat
Zucchini Salat

Für den Zucchinisalat benötigst Du folgende Zutaten:

 

Marinade

10 Eßlöffel Olivenöl, bei Bedarf etwas mehr

2 - 3 Knoblauchzehen, gepresst 

mit Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe eurer Wahl mischen und abschmecken - darf gerne etwas überwürzt schmecken.

 

1 kg mittlere Zucchini - in dünne Scheiben hobeln

Marinade darüber gießen und alles gut mit den Händen durchmischen, damit jede Scheibe etwas Marinade abbekommt. Backofen auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zucchinischeiben aufs Backpapier geben und gut verteilen und für ca 8 - 10 Minuten in den Backofen durchziehen lassen. Die fertigen Zucchinischeiben in eine Schüssel geben, um sie etwas abkühlen zu lassen.

400 - 500 g Schafskäse zerbröckeln

1/2 Glas getrocknete Tomaten klein schneiden und mit dem Schafskäse mischen

Alles zu den Zucchinischeiben in die Schüssel geben und gut vermischen.

Schmeckt gleich super...am nächsten Tag noch besser. Guten Appetit ❤ und viel Spaß beim nachkochen.

👩‍🍳

Wir lieben Äpfel. Und natürlich auch Apfelkuchen. Es gibt so viele verschiedene Rezepte für Apfelkuchen. Wenn wir Besuch bekommen, dann mache ich gerne den russischen Apfelkuchen. Er ist super saftig und schmeckt aufgrund des Zimts leicht nach Weihnachten. Trotzdem gibt es ihn bei uns auch im Hochsommer.

Für den Russischen Apfelkuchen benötigst Du folgende Zutaten:

 

250 g Butter

250 g Zucker

4 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

200 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Esslöffel Zimt

1 Esslöffel Kakao

200 g Haselnüsse gemahlen

6 mittlere Äpfel

3 Esslöffel Rum (Cognac oder Rumtopf)

Äpfel fein hobeln oder klein schneiden, mit Rum übergießen und zugedeckt ziehen lassen.

Aus den restlichen Zutaten einen Rührteig herstellen und zuletzt die Äpfel unterrühren. 

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und den Kuchen bei 180°C ca 50 - 60 Minuten backen. 

Viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit.

👩‍🍳

Ich probiere gerne neue Rezepte aus bzw feile an meinen Rezepten. Manchmal stellt einen auch eine Einladung bei Freunden vor eine Herausforderung. Genau wie in diesem Fall. Was macht man wenn die Freunde absolute Fans deiner Schwarzwälder Kirschtorte sind, aber besagte Torte den längeren Transport nicht überstehen würde? Ganz klar,  Frau packt Torte portionsweise ins Glas bzw in eine große Tupperschüssel und voila fertig ist das Schwarzwälder Trifle. Es hat den Transport unbeschadet überstanden und bei den Freunden voll gepunktet.

Schwarzwälder Trifle à la Alexandra

(mit Schokotortenboden in Würfel geschnitten, Rührteigkrümel, Brownies, oder für die Weihnachtszeit mit Lebkuchen - hab ich verwendet)

 

Zutaten für 8 Portionen

 

800 g Sauerkirschen (entsteint aus dem Glas)

evtl. ca. 50 ml Apfelsaft oder roter Traubensaft

3 Blatt rote Gelatine (alternativ kann auch Stärkemehl verwendet werden)

125 g brauner Zucker

5 EL Kirschwasser (wenn Kinder mitessen, das Kirschwasser entsprechend weglassen)

½ Vanilleschote

300 g Lebkuchen

75 ml Orangensaft (frischgepresst)

500 g Schlagsahne

2 Pck. Bourbon-Vanillezucker

100 g Schokoraspel

 

Für das Kompott Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Kirschsaft mit Apfel- oder Traubensaft auf 400 ml auffüllen. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit Kirschwasser ablöschen. Saft und Vanilleschote zugeben, 3 Minuten kochen. Kirschen zugeben, 2 Minuten kochen, vom Herd nehmen.

 

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gelatine ausdrücken, ins Kompott geben und darin glatt rühren, Vanilleschote entfernen. Kompott 2 Stunden kalt stellen.

Alternative: Wer keine Gelatine mag, kann statt dessen Stärkemehl nehmen. ca. 2 – 3 Esslöffel mit Saft vermischen und ins Kompott, unter Rühren aufkochen bis das Kompott eingedickt ist und dann 2 Stunden kalt stellen.

 

Lebkuchen 2 cm gross würfeln, in eine Schüssel geben, mit dem Orangensaft beträufeln. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.

 

Lebkuchen, Kirschen und Sahne in eine Schüssel oder 8 Gläser schichten. Lebkuchen beginnen, dann Schokoraspel und Kompott einfüllen und mit der Sahneschicht enden. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.

 

Zum Servieren nach Belieben mit geriebener Schokolade, Kakaopulver oder Schokoraspel bestreuen.


Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

👩‍🍳

Ich liebe Kuchen und selbstverständlich wird immer mal wieder was neues ausprobiert. Meine KitchenAid könnte euch da so einiges erzählen. Einer der ersten Kuchen im Paulamobil war mein Zitronen-Heidelbeer-Kuchen. Er kam super an und wird nun des öfteren gebacken. Alternativ kann man die Heidelbeeren auch gegen Johannisbeeren austauschen.

Für meinen Zitronen-Heidelbeer-Kuchen benötigst Du die folgenden Zutaten:
2 Eier (M)
200g  Zucker
250g Joghurt
60ml Sonnenblumen- oder Rapsöl 
1 Päckchen Vanillezucker 
1 Brise Salz
260g Mehl
2 Teelöffel Backpulver                                                                                     
Saft und Schale einer Zitrone oder alternativ 1 Päckchen Zitronenschal und 2 Esslöffel Zitronensaft aus der Flasche 
Alle Zutaten mischen. 
1/2 Esslöffel Speisestärke oder Mehl
1 Esslöffel Zitronensaft mit den
450g Heidelbeeren frische - alternativ gefrorene, diese auftauen und gut abtropfen lassen - mischen. 
 
Teig in eine gefettete Kuchenform geben und die Heidelbeeren oben drauf. Ofen auf 200°C vorheizen.
Den Kuchen bei 190°C ca 45 - 50 Minuten backen. Kuchen ist fertig, wenn nix am Zahnstocher hängen bleibt. 
Guten Appetit und viel Spaß mit dem Rezept.
Viel Spaß mit diesem Rezept ❤

👩‍🍳

Wie ihr ja schon wisst, war ich für 18 Monate in den USA. Da lernt man ja so mache Kuriosität an Kuchen, Törtchen, Cupcakes, etc. kennen. Ich konnte so mancher Versuchung widerstehen. Wenn ich jedoch in einer Shoppingmall den Duft von frisch gebackenen Cinnamonrolls in die Nase bekam, dann gab es für mich kein Halten mehr. So frisch aus dem Backofen, schön warm und frisch mit Guss und dann dazu ein Glas eiskalte Milch - für mich ein Stückchen vom Himmel. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich mit dem rumfeilen an meinem Rezept fertig war. Aber jetzt bin ich glücklich und zufrieden damit. Die Rückmeldungen unserer Wohnmobil Gemeinschaft fallen alle sehr positiv aus und mittlerweile trage ich den Spitznamen "Zimtschneckchen" 👩‍🍳

Zimtschnecken
Zimtschnecken

Für meine Zimtschnecken benötigst Du die folgenden Zutaten: 

 

250 ml lauwarme Milch
80 g Butter - flüssig
80 g Zucker
1/2 Würfel Hefe - mit 1 Eßlöffel Zucker verflüssigen
500 g Mehl
Füllung:
100 g Zucker,
1 Eßl Zimt
100 g Butter - weich

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Milch, Zucker und Butter zu einem glatten Teig verkneten und ca. 60 Minuten gehen lassen. Teig nochmals durchkneten und ein weiteres mal gehen lassen - ca. 30 Minuten. Anschließend den Teig ein weiteres mal durchkneten und dann zu einem Viereck ausrollen. Den Teig schön dünn ausrollen. Die weiche Butter auf den ausgerollten Teig streichen. Zucker und Zimt mischen und gleichmässig auf den Teig streuen. Den Teig einrollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand zueinander auf ein Backblech legen. Weitere 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Zimtschnecken bei 175°C ca 15 - 20 Minuten backen bis sie schön goldgelb sind. 
Da wir im Paulamobil einen Backofen haben, gibt es bei vielen Gelegenheiten frische Zimtschnecken. Die Zimtschnecken können aber auch im Omnia super gut gebacken werden. Dafür den Omnia gut mit Butter ausstreichen und die Zimtschnecken etwas auseinander in die Form setzen. 20 Minuten gehen lassen. Danach den Omnia auf den Gasherd stellen und 5 Minuten auf höchster Stufe und dann ca 15 - 20 Minuten auf niedrigster Stufe backen.
Viel Spaß mit dem Rezept wünscht euch euer Zimtschneckchen Alexandra

👩‍🍳

Als meine Mamutschka mal in Oberstorf zur Reha war, habe ich sie für ein verlängertes Wochenende besucht. Wir haben dabei in alten Erinnerungen geschwelgt. An einem Tag sind wir ins Kleinwalsertal gefahren. Nach einem schönen Spaziergang im Schnee sind wir in einem Hotel, in dem wir bei den Vorbesitzern mal einen schönen Urlaub verbracht hatten, eingekehr um uns aufzuwärmen. Auf der Karte stand bei den Heissgetränken unter anderem heiße Schokolade mit Zimtlikör. Das hörte sich gut an, also haben wir uns das auch bestellt. Was kann ich sagen, ein Schluck und wir waren begeistert. Das Rezept haben wir nicht bekommen, aber dafür war meine Neugierde geweckt. Nach einigem hin und her probieren hat es dann geklappt und unser eigenes Rezept für Zimtlikör war geboren.

Für den Zimtlikör à la Alexandra benötigst Du folgende Zutaten:

1 Liter Chantré oder Dujardin - oder ein Weinbrand der euch gut schmeckt

Saft und Fruchtfleisch von einer Orange

1 - 2 Packungen - Krümelkandiszucker (dann löst er sich besser auf)

5 Stangen Zimt

Alles in eine grosse Flasche geben, an einen dunklen Ort stellen und täglich schütteln. Sollte mindestens 8 Wochen ziehen.

Wir haben festgestellt, dass er mit jedem Monat länger ziehen besser wird. Eine Charge haben wir 2 Jahre ziehen lassen...hmmm lecker. 

 

Eine weitere Variante ist statt Weinbrand Rum zu nehmen. Diesen haben wir 6 Jahre ziehen lassen.

 

Zimtlikör schmeckt wunderbar in Kaffee, Tee, heisser Schokolade, Apfel- oder Pflaumencrumble......

 

Viel Spaß mit dem Rezept❤

👩‍🍳

Gefüllte Champignons mit Käse überbacken
Gefüllte Champignons mit Käse überbacken

Wir lieben Champignons, egal ob roh im Salat, als Pilzgemüse in Sauce oder überbacken. Da wir ja viel unterwegs sind und auch dann nicht auf überbackene Gerichte verzichten wollen, haben wir uns den Omnia angeschafft. Zur Einweihung haben wir uns für die Champignons entschieden, super lecker, schnell und einfach im Omnia zuzubereiten. 


Große Champignons - Stiele kleinhacken
1 Zwiebel - kleinhacken und mit etwas Öl oder Butter andünsten.
1 Päckchen Schinkenwürfel, kleingehackte Champignonstiele dazugeben und weiter braten. Frische oder gefrorene Kräuter dazu, etwas Pfeffer und fertig ist die Füllung. Champignons füllen und etwas Käse drüber. Im Omnia 5 Minuten auf höchster Flamme und 10 - 15 Minuten auf niedrigster Flamme überbacken.

Die gefüllten Champignons passen wunderbar als Beilage zu Fleischgerichten oder zu einem Salat. Vegetarier lassen einfach die Schinkenwürfel weg.

Guten Appetit ❤

👩‍🍳

Lauwarmer Maultaschensalat
Lauwarmer Maultaschensalat

Ich probiere ja ständig neues aus oder kombiniere bekanntes miteinander und dann entscheiden wir ob Top oder Flop. Unsere neueste Kreation ist eine Kombination von Suppenmaultaschen und unserem Lieblingssalat "Spaziergang durch den Garten". Geschmacklich und optisch Top, sowohl lauwarm als auch einen Tag später. 


Folgende Zutaten werden benötigt:


2 Packungen Suppenmaultaschen á 300 g

150g Schinkenwürfel 

1 - 2 Packungen cremigen Hirtenkäse mit Kräutern von der Molkerei Rücker 

1/2 Eisbergsalat kleingeschnitten

2 Eßlöffel Sahne

Salatsauce deiner Wahl 


Zubereitung


Suppenmaultaschen in heißer Brühe ziehen lassen. Hirtenkäse in Würfel schneiden und die Hälfte in eine Schüssel geben. Heiße Maultaschen dazugeben und umrühren, dabei schmilzt der Hirtenkäse etwas was auch gewünscht ist. Schinkenwürfel, Eisbergsalat, restlichen Hirtenkäse, Sahne und Salatsauce deiner Wahl dazugeben und vermengen. Etwas ziehen lassen und dann servieren. 

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Rezept ❤


Frühlingsrollen a la Alexandra
Frühlingsrollen a la Alexandra
Wir lieben die asiatische Küche. Neben Sushi 🍣 essen wir am liebsten Frühlingsrollen - selbstgemacht. Eine liebe Freundin der Familie hat es meiner Mama und mir beigebracht, als ich so 16 war. Seither ist viel Zeit vergangen und ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Frühlingsrollen ich gemacht habe 😂

Ich mach die übrigens auch wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind oder auf unserer Parzelle in Nordloh stehen. 

Frühlingsrollen a la Alexandra 
Wok oder große Pfanne erhitzen und Raps- oder Woköl eingießen 
800g Rinderhackfleisch anbraten
7 Karotten in ganz feine Stifte geschnitten mitanbraten
1 Chinakohl hobeln und mitanbraten 
Mit Austern-, Soja- und Teriyakisoße abschmecken. 
3 Pakete Glasnudeln in kaltes Wasser geben und etwas warten. Danach die Nudeln mit der Schere mehrfach durchschneiden und zu den anderen Zutaten geben und unterheben. 
Füllung abkühlen lassen.
Frühlingsrollen Teigplatten ausfrieren und anschließend mit einem feuchten Tuch abdecken, um das Austrocknen zu verhindern. 1 Eßlöffel Füllung auf die Teigplatte geben. Teigplatte so legen, dass ein Eck zu dir zeigt. Diese Ecke über die Füllung legen und etwas zu dir ziehen. Die linke und rechte Ecke zur Mitte einfalten und dann aufwickeln. Um das aufrollen im heißen Öl zu verhindern, mit Mehl und Wasser einen Kleber herstellen und auf das obere Eck geben. In einem Topf einen Liter Rapsöl erhitzen und die Frühlingsrollen ausbacken bis sie hellbraun sind. Teller mit Zewa bereitstellen, damit die Frühlingsrollen das überschüssige Öl abgeben können. Wer möchte kann die Frühlingsrollen in Sojasauce dippen. 
Guten Appetit 😍
Nachtrag: Wer möchte kann noch Sojasprossen dazu geben - für noch mehr Biss 😀😁😊

👩‍🍳

Dinkelbaguetts mit mediterraner Gewürz-Blüten-Mischung
Dinkelbaguetts mit mediterraner Gewürz-Blüten-Mischung

Frisch gebackenes Brot vom Bäcker im Ort, noch warm aus dem Ofen - eine schöne Kindheitserinnerung. Ich konnte nicht widerstehen und habe immer die Krüstchen abgebrochen und gegessen. Oma meinte dann immer nur, aha da war das Mäuschen wieder dran 😂🤣😂

 

Wie so viele andere hab auch ich in der Coronazeit wieder selbst Brot und Baguettes zu backen.

 

Die Dinkelbaguetts mit mediterraner Gewürz-Blüten-Mischung und die Dinkelbaguetts mit Bärlauch haben es in die Rezeptsammlung geschafft 👩‍🍳

 

Dinkelbaguetts a la Alexandra

 
750 g Dinkelmehl 630 oder
400 g Dinkelvollkornmehl und 350 g Dinkelmehl 630
2 Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen und dann

550 ml Wasser (etwas mehr, wenn Dinkelvollkornmehl verwendet wird)
3 Eßlöffel natives Olivenöl

 

Für Dinkelbaguetts mit mediterraner Gewürz-Blüten-Mischung 1 - 2 Teelöffel von der Mischung in den Teig geben...

 

Für Dinkelbaguetts mit Bärlauch kommen dazu:
4 - 5 Eßlöffel frischer Bärlauch fein gehackt, alternativ 2 - 3Eßlöffel getrockneter Bärlauch dazugeben...

und mit einem Kochlöffel alles gut durchmengen.

Deckel auf die Schüssel und ab damit in den Kühlschrank für mindestens 12 bis längsten 18 Stunden.

 

Am nächsten Tag den Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur bzw auf der Heizung gehen lassen. Etwas Mehl auf den Teig geben und in 2 Hälften teilen. Den Teig zu Baguettes formen und mit einem scharfen Messer mehrfach oben einschneiden oder als Wurzel in sich verdrehen und ab auf's mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und mit etwas Mehl bestäuben. Backofen auf 200°C vorheizen. Baquettes für 35 - 40 Minuten Ober-/Unterhitze backen. Baquettes sind fertig, wenn sie beim Klopftest hohl klingen.

Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

👩‍🍳

Waldschratsuppe
Waldschratsuppe

Für uns gibt es nix schöneres als nach der Gassirunde eine Tasse Suppe zu genießen. Vor allem wenn es draußen schmuddelig naß ist. Deshalb koche ich zuhause immer große Portionen vor und frier sie ein. Wir haben 2 Gefrierboxen von Engel in der Heckgarage...eine für uns und eine für Paula 🐕 (sie wird gebarft). Eine unserer Lieblingssuppen ist die Waldschratsuppe. Die häufigsten Reaktion auf diese Aussage ist: Wald...was? Kenn ich nicht. Na kennt ihr diese Suppe?

Waldschratsuppe a la Alexandra

1kg Rinderhack krümelig braten, 2 Dosen Tomaten mit Kräutern, 1 Glas Rinder Fond, 1 kleine Flasche Ketchup, 2  kleine Dosen Pfirsiche mit Saft - klein geschnitten, 3 Zwiebel und 3 Knoblauchzehen fein würfeln und in  einer Pfanne langsam braten, je 1 gelbe, rote und orange Paprika in Würfel schneiden , 400 g braune Champignons in Scheiben geschnitten  ohne Fett anbraten, 1 l Wasser und 1 Esslöffel Currypulver. Alles in einem großen Topf für 2 - 3 Stunden leicht köcheln lassen und anschließend mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken. Suppe über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Wir frieren die Suppe gerne ein und nehmen sie mit, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

👩‍🍳

Apfelkuchen mit Rahmguss
Apfelkuchen mit Rahmguss

Im zarten Alter von 9 Jahren hab ich meinen ersten Apfelkuchen gebacken. Seither habe ich die unterschiedlichsten Varianten kreiert. Da wir unseren Zuckerkonsum stark reduziert haben, feile ich an meinen Rezepten.
Der Apfelkuchen mit Rahmguss hat dank des Kokosblütenzuckers eine leicht karamellige Note ❤

Apfelkuchen mit Rahmguss a la Alexandra

Zutaten Mürbeteig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Ei
100 g Butter weich

Mürbeteig aus den Zutaten herstellen und ca 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit
1 kg Äpfel - ich hab Boskop genommen - schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Backofen auf 160°C vorheizen.

Mürbeteig ausrollen und in die gefettet oder mit Backpapier ausgelegte Kuchenform legen.

Die Apfelscheiben auf dem Mürbeteig geben und gleichmäßig verteilen. Im Backofen bei 160 Grad für ca 20 Minuten backen.

Rahmguss herstellen aus
300 ml Sahne
3 Eier
50 g Zucker
30 g Kokosblütenzucker
1 Teelöffel Zimt

und nach den 20 Minuten Backzeit über die Äpfel gießen und weitere 35 bis 40 Minuten backen. Den Apfelkuchen mit Rahmguss komplett auskühlen lassen und dann erst anschneiden. 

Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

Für uns war der Kuchen süß genug. Ich hab für den Rahmguss statt 150 g Zucker nur 50 g und 30 g Kokosblütenzucker verwendet.

👩‍🍳

Sonnenscheinmuffins
Sonnenscheinmuffins

Seit meinem ersten Canadaurlaub mit meinen Eltern in 1990 liebe ich Muffins. Meine Sammlung mit  Rezepten ist sehr umfangreich.

Sobald ich unbehandelte Orangen in die Hände bekomme geht es mit meinen Lieblingsmuffins - und die meiner Schwiegermutter -  los😍🤣😍

🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊
Sonnenscheinmuffins a la Alexandra 👩‍🍳

Rezept
Zutaten:
1 unbehandelte Orange
1/2 Tasse frisch gepresster Orangensaft
1 Ei
1/4 Tasse neutrales Öl
Optional 15 Tropfen ätherisches Orangenöl, Lebensmittelqualität z. B. von Vegaroma
1/2 - 3/4 Tasse Zucker
1 Tasse Dinkelmehl 630
1/2 Tasse gemahlene Mandeln
2 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel Natron

Optional können Rosinen, gehackte Nüsse und geraspelte Schokolade in den Teig gegeben werden.

Zubereitung:
Orange waschen, in 8 Stücke schneiden und zusammen mit dem Orangensaft, Ei und Öl in einen Mixer geben und pürieren.

Trockene Zutaten mischen, Orangenmischung und ggf optionale Zutaten dazugeben und gut vermengen. Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen und Teig einfüllen.

Backofen auf 190°C vorheizen. Muffins für 15 - 20 Minuten backen.

Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

Lasst euch den Sonnenschein auf dem Teller schmecken 😍❤😘

👩‍🍳

Rindergulasch a la Onkel Alfons
Rindergulasch a la Onkel Alfons

 

 

Ich koche ja sehr gerne und vor allem große Portionen. Da hab ich einmal die Arbeit und wir können es schön portionsweise einfrieren. Ist so schön, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind oder wir auf unserer Parzelle in Nordloh stehen. 

 

 

Kürzlich habe ich mal wieder 6,3 kg Rindergulasch verarbeitet. Scharf angebraten für zweierlei Rindergulasch. 

 

Rindergulasch a la Alexandra im Slowcooker:

Knapp 2 kg Rindergulasch +

1 kg Paprika und 

1 kg Zwiebeln klein und groß gewürfelt und angebraten, Rinderfond, fein passierte Tomaten und Gewürze.

 

Rindergulasch a la Onkel Alfons im Backofen:

Knapp über 4 kg Rindergulasch +

1 l Rotwein, Rinderfond und 1,4 kg Silberzwiebeln. 

 

Beide durften jeweils bei 70°C für 8 Stunden langsam garen.

 

Wir haben je Gulasch einmal davon gegessen und den Rest portionsweise eingefroren. In Nordloh haben wir und unsere Gäste uns sehr darüber gefreut.

👩‍🍳

Zwiebelkuchen-Quiche a la Alexandra
Zwiebelkuchen-Quiche a la Alexandra

 

 

Bald geht die Weinlese los und damit auch der Startschuss für neuen süßen. Dazu passt ja bekanntlich Flammen- oder Zwiebelkuchen am besten. Oder auch eine Quiche. Bei diesem Rezept haben wir den Zwiebelkuchen mit einer Quiche kombiniert.

 

Für die Zwiebelkuchen Quiche a la Alexandra benötigt ihr folgende Zutaten:

200 g Speckwürfel
100 g Butter
3 große Zwiebeln würfeln
1 Knoblauchzehe fein würfeln
250 ml Milch
1 Eßlöffel Schnittlauch
200 g geriebenen Käse (würzig)
3 Eigelbe
Dinkelblätterteig

Speckwürfel in einer heißen Pfanne auslassen, beiseite stellen.
Zum ausgelassenen Bratfett 100 g Butter geben und darin die Zwiebeln weich dünsten, Knoblauch dazu, mit Pfeffer und etwas Salz würzen mit etwas Mehl bestäuben, Milch dazugeben und etwas stocken lassen. Wer mag kann noch etwas süßes Paprikapulver und einen Teil der Speckwürfel dazugeben. Den geriebenen Käse dazugeben und unterheben. Masse etwas abkühlen lassen und anschließend die 3 Eigelbe unterrühren.
Backform mit Backpapier auslegen und den Dinkelblätterteig in die Form legen und am Rand hochziehen, damit die Masse nicht auslaufen kann. Masse gleichmässig auf dem Teig verstreichen und die Speckwürfel oben drauf verteilen.
Backofen auf 200°C vorheizen. Die Zwiebelkuchen-Quiche bei 180 - 200°C (Ober-/Unterhitze) für 45 - 60 Minuten backen (evtl mit Folie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird)

Vor dem anschneiden 10 - 15 Minuten in der Form ruhen lassen. Dazu passt sehr gut ein grüner Salat.

Viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit 👩‍🍳

👩‍🍳

Speckknödel a la Alexandra
Speckknödel a la Alexandra

 

Seit Kindertagen liebe ich Knödel. Speckknödel, denn Semmelknödel sind mir zu fad. Zusammen mit meiner Mama hab ich unzählige Knödel gemacht. Erst letztens in Bad Aibling "8" Stück fürs Abendessen. Die gab es in Scheiben geschnitten und in der Pfanne mit Butter gebraten zu einer großen Schüssel Salat. Dann Zuhause mit Mama nochmal 29 auf Vorrat zum einfrieren. Aber den Vogel hab ich dann daheim abgeschossen. 96 Speckknödel. Mein absoluter Rekord. Michael ist begeistert. Wann immer wir jetzt Lust auf Knödel haben, holen wir 4 - 6 Knödel aus dem Gefrierschrank und dann gibt's die zu Gulasch oder Salat 😋🤤😋 So ca 50 dürfen mit uns gemeinsam die Reise nach Nordloh machen 🤣🤣🤣

 

Speckknödel a la Alexandra 

ergibt ca 8 Knödel 

300 g Knödelbrot (5 Semmel in dünne Scheiben geschnitten) in eine Schüssel geben.

500 ml Milch in einem Topf lauwarm erwärmen und Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben. Alternativ etwas von der Gewürzmischung "Der Hofbäck" der Firma Herbaria - die sind in Fischbachau. 

3 Zwiebeln fein würfeln und in einer Pfanne langsam braten bis sie schön weich sind, aber nicht zu braun werden lassen. 150 g Speckwürfel oder Schinkenwürfel mit anbraten. 1 Bund Petersilie fein hacken und ebenfalls kurz in die Pfanne geben, aber nicht mehr braten. 

 

Die lauwarme Milch über das Knödelbrot geben. 3 Eier dazugeben und zum Schluß die gebratenen Zutaten oben drauf. Die Masse langsam durchmischen. Falls zu nass, es darf nicht zu glitschig sein und sich leicht kompakt anfühlen, Semmelbrösel untermischen. Hände in kaltes Wasser tauchen und ca 8 Knödel formen. Sie sollten gut zusammen halten. In einem großen Topf Wasser mit 1 - 2 Teelöffel Salz zum kochen bringen und anschließend die Temperatur reduzieren, da Knödel nur in siedendem Wasser gar ziehen sollen. 4 - 5 Knödel vorsichtig ins Wasser geben. Nach ca 15 Minuten sollten sie fertig sein...sie schwimmen dann oben und wenn man mit dem Kochlöffel drauf klopft sollten sie sich fest anfühlen.

 

Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

👩‍🍳

Bevor wir uns mit dem Paulamobil in Bewegung setzen, bereite ich gerne Frikadellen zu. Da haben wir für das kleine Hüngerchen auf der Fahrt schnell was auf die Hand. Natürlich werden die auch unterwegs öfters zubereitet, denn wir lieben sie. Jeder hat ja so sein Rezept für Frikadellen. Am liebsten bereite ich sie mit Puten- oder Hähnchenhackfleisch zu. Und dann muss da für uns Spitzkohl mit rein.


Kohlfrikadellen a la Alexandra
Kohlfrikadellen a la Alexandra

Kohlfrikadellen a la Alexandra


1 kg Putenhackfleisch
2 Eier
2 Scheiben Toastbrot - kurz in Wasser, dann ausdrücken und klein hacken
1 - 2 Eßlöffel Senf
Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver

300 g Spitzkohl fein geschnitten mit etwas Butter in der Pfanne dünsten bis er gar ist. Spitzkohl abkühlen lassen und dann zur Frikadellenmasse geben. Alles gut durchkneten und Frikadellen formen. Dann wie gewohnt anbraten und genießen.


Viel Spaß mit dem Rezept und lasst es euch gut schmecken 😋🤤😋🤤😋

👩‍🍳

Wir lieben Suppen und Eintöpfe zu jeder Jahreszeit. Nudelsuppe mit Gemüse und Rindfleisch, Hühnersuppe, Tomatensuppe, Waldschratsuppe, Gulaschsuppe, Erbsensuppe und natürlich Linsensuppe.

 

 

Normalerweise koche ich die Linsensuppe mit Tellerlinsen. Diesesmal hab ich Belugalinsen verwendet und die haben uns auch sehr gut geschmeckt.

 

 

Linsensuppe wie bei Mama

3 - 4 mittlere Zwiebeln fein würfeln
175 - 250 g Schinken- oder Speckwürfel
500 g Suppengemüse
1,5 Liter Wasser
500 g Linsen (Beluga- oder Tellerlinsen)
2 - 4 Rindswürste in Scheiben schneiden

In einem großen Topf etwas Rapsöl erhitzen. Die Zwiebeln dünsten, die Schinkenwürfel und das Suppengemüse dazugeben und unter ständigem rühren braten damit sich Röstaromen bilden können. Mit dem Wasser ablöschen und die Linsen dazugeben. Bei mittlerer Hitze ca 35 - 40 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen und das Gemüse weich sind. Mit Salz, Pfeffer und Gemüse- oder Fleischbrühe und einigen Löffeln Obst- oder Apfelessig abschmecken. Die Rindswurstscheiben dazu und alles nochmal etwas durchziehen lassen. Wir reichen zur Linsensuppe gerne noch selbstgemachte Spätzle dazu.

Viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit 👩‍🍳

👩‍🍳

Im Sommer essen wir am liebsten leichte Gerichte, die den Körper bei den heißen Temperaturen nicht zu sehr belasten. Meine Schwiegermutter hat uns mal mit einer Tomaten-Gurken-Pfanne überrascht. Die hat uns so gut geschmeckt, dass wir die auch des öfteren zubereiten.

 

 

Tomaten-Gurken-Pfanne mit Champignons und Bratwurstbällchen

 

 

Rezept für 4 Personen 

 

 

350 g ungebrühte Bratwürste aus der Pelle zu kleinen Klößchen formen 

300 g braune Champignons in Scheiben geschnitten 

800 g Schmorgurken (geschält, entkernt, in Scheiben)

500 g Tomaten (Rispen- oder Cherrytomaten) geviertelt oder halbiert

Salz und Pfeffer 

1 - 2 Bund Dill fein gehackt 

150 g Creme fraiche 

 

Champignons in einer heißen Pfanne braten bis sie Röstaromen haben. Rausnehmen und zur Seite stellen. Anschließend die

Bratwurstbällchen in der Pfanne von allen Seiten anbraten, dann rausnehmen und ebenfalls zur Seite stellen.

Schmorgurken ca 5 Minuten in der Pfanne braten. Champignons wieder dazugeben und mit 375 ml Wasser ablöschen. Tomaten dazugeben und ca 15 Minuten schmoren lassen. Den Dill, bis auf etwas für die Garnitur, dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Bratwurstbällchen kurz miterhitzen und den Creme fraiche unterrühren. Dazu schmecken Salzkartoffeln. 

 

Viel Spaß mit dem Rezept 👩‍🍳

👩‍🍳